StartWeblogÜbersichtAdmin

RSS Admin

Server-Umzug perfekt!

sierkbornemann.de hat seit heute einen neuen, leistungsfähigen Server. Bisher hat die Seiten der gute, aber in die Jahre gekommende Apache 1.3 Webserver ausgeliefert, seit heute tut dies ein aktueller Apache 2.2, der auf einem neueren und schnelleren Server seinen Dienst tut. Vielen Dank an dieser Stelle an meinen Provider Trilos, in personam Udo Schacht-Wiegand, für das zügige und reibungslose Upgrade!

18:20 UTC+01:00

Fehler im Kommentar-System behoben

Wochenlang hat die Kommentar-Funktion des Weblogs von sierkbornemann.de leider nicht richtig funktioniert. Ich habe es erst relativ spät bemerkt, weil ich als Betreiber des Weblogs sie ja eher selten nutze. Kommentare konnten nicht entgegengenommen werden, selbst die Vorschau funktionierte nicht. Erst durch das Studieren der Zugriffsstatistik des Servers kam ich drauf, dass wohl von Nutzern mehrmals der erfolglose Versuch unternommen worden sein muss, Kommentare zu einzelnen Weblog-Einträgen abzusetzen. Sehr ärgerlich und unangenehm!

[]

21:49 UTC+01:00

Schutz vor MT-Blog-Kommentar-Spam

Das beliebte und verbreitete Weblog-System Movable Type, welches auch auf sierkbornemann.de zum Einsatz kommt, ist in den letzten Wochen an verschiedenen Einsatzorten im Web massiv SPAM-Attacken ausgesetzt gewesen. Zwar ist sierkbornemann.de von derlei Attacken verschont geblieben, doch ist das eher einem glücklichen Zufall zu verdanken, weil das Kommentarsystem dieser Website zeitweilig nicht richtig funktionierte (der Fehler ist inzwischen behoben). SPAM-Attacken machen sich im Wesentlichen die Kommentar-Funktion zunutze, indem sie Weblogs automatisch mit sinnlosen Kommentaren überfluten. Das ist inhaltlich übel und zwingt zudem dem Server eine unnötige Last auf.

Eine wirkungsvolle Abwehrmaßnahme des Problems ist die Moderation eingangener Kommentare, welche auf sierkbornemann.de bisher auch angewendet hat.
Die Weblog-Software Movable Type wurde in den letzten Tagen vom Hersteller dahingehend überarbeitet, dass automatisierte bzw. nicht autorisierte Kommentar-Vorgänge unterbunden bzw. gleich abgeblockt werden. Ich habe mich deshalb für den sicheren Weg entschieden, ein Update der Software vorzunehmen. Hoffen wir, dass ich weiterhin von solchen Plagen wie SPAM verschont bleibe!

21:28 UTC+01:00

Server-Umzug abgeschlossen

Der Server-Umzug von sierkbornemann.de ist abgeschlossen. Nach einer gut einmonatigen Test- und Problemphase ist die Domain nun auf den neuen Server gemappt. Die veraltete Cobalt-Maschine kann nun endlich in Rente geschickt werden. :-)

20:21 UTC+01:00

Umzug

sierkbornemann.de zieht dieser Tage auf einen neuen Server um, weil die bisherige Cobalt-Maschine ausgemustert wird. Es kann deshalb zeitweilig zu Verzögerungen kommen.

06:04 UTC+01:00

Geschafft!

Es soweit: sierkbornemann.de hat endlich ein Gesicht bekommen und ist in neuer Form unter dem URL http://www.sierkbornemann.de/ erreichbar.
Lange Zeit hat diese Internet-Domain nur ein halbes Leben geführt. Ostern 2004 -- ein guter Starttermin. Die jetzt gewählte Form und das jetzige Design sollen mich für die nächste Zeit repräsentieren.

Was euch inhaltlich erwartet:
Details aus meiner Arbeit. Details aus meinem Leben. Alltägliches.
Heiteres. Interessantes. Abwechslungsreiches.

Ganz dem derzeitigen gesellschaflichen und technologischen Trend entsprechend existiert ein sog. Weblog, in welches ich in regelmäßigen Abständen Meldungen von relativer Wichtigkeit bzw. Unwichtigkeit reinschreibe. Man kann als Leser diese Meldungen kommentieren, diese Funktion ist jedoch noch vorläufig inaktiv.
Manche Rubrik der Site ist noch ausbaufähig. Wachstum in dieser Hinsicht macht das World Wide Web aber erst so richtig interessant. Wichtige Neuigkeiten/Änderungen an der Site werden von mir im Weblog festgehalten.
Es passiert immer wieder etwas Neues, und es lohnt sich sicherlich, ab und an mal vorbeizuschauen.

Ich hoffe, ihr mögt die Site, findet sie interessant und funktionell. Für weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit und gerne empfänglich.
Seid neugierig, schaut doch mal wieder vorbei. Have a lot of fun!

Fröhliche Ostertage,
Sierk Bornemann

10:17 UTC+01:00

Anfang