StartWeblogÜbersichtBlog-Eintrag
Neuer Netscape-Browser – Firefox/IE-basiert? Weblog 2005 – Ein neues Jahr hat begonnen

Blog-Eintrag

Schutz vor MT-Blog-Kommentar-Spam

Das beliebte und verbreitete Weblog-System Movable Type, welches auch auf sierkbornemann.de zum Einsatz kommt, ist in den letzten Wochen an verschiedenen Einsatzorten im Web massiv SPAM-Attacken ausgesetzt gewesen. Zwar ist sierkbornemann.de von derlei Attacken verschont geblieben, doch ist das eher einem glücklichen Zufall zu verdanken, weil das Kommentarsystem dieser Website zeitweilig nicht richtig funktionierte (der Fehler ist inzwischen behoben). SPAM-Attacken machen sich im Wesentlichen die Kommentar-Funktion zunutze, indem sie Weblogs automatisch mit sinnlosen Kommentaren überfluten. Das ist inhaltlich übel und zwingt zudem dem Server eine unnötige Last auf.

Eine wirkungsvolle Abwehrmaßnahme des Problems ist die Moderation eingangener Kommentare, welche auf sierkbornemann.de bisher auch angewendet hat.
Die Weblog-Software Movable Type wurde in den letzten Tagen vom Hersteller dahingehend überarbeitet, dass automatisierte bzw. nicht autorisierte Kommentar-Vorgänge unterbunden bzw. gleich abgeblockt werden. Ich habe mich deshalb für den sicheren Weg entschieden, ein Update der Software vorzunehmen. Hoffen wir, dass ich weiterhin von solchen Plagen wie SPAM verschont bleibe!

21:28 UTC+01:00

Anfang