StartHilfeSierk

Sierk

Portraitfoto Sierk

Computer

Erster eigener Rechner 1985, ein Schneider CPC 6128 Home-Computer mit Z80-Prozessor (4 MHz) und grünfarbigem Monochrom-Monitor. In dieser Zeit erste Programmier-Erfahrungen mit BASIC und später mit Turbo-Pascal. Interesse vor allem für das mitgelieferte Betriebssystem CP/M, dem Vorläufer von DOS. Mit Z80-Assembler-Programmierung und ROM-Routinen des Rechners befasst. Dadurch ein grundlegendes Verständnis davon, wie ein Computer im Prinzip (heute noch) funktioniert.

Heutzutage ist mein Computer-Interesse weniger hardwarenah ausgerichtet, sondern eher auf das unerschöpfliche Potential des World Wide Webs, seinen Anwendungen und seiner zukünftigen Entwicklung.

In der Zeit des Studiums habe ich erste Erfahrungen mit Sun Solaris UNIX® und der Programmiersprache C gemacht. Unix mit seiner durchdachten Philosophie hat mich bis heute nachhaltig in seinen Bann gezogen. Vor allem seine freien Derivate. Der Wunsch, dieses über die Jahrzehnte gereifte Betriebssystem auch zu Hause auf dem PC zu nutzen, brachte mich deshalb 1998 zu Linux. Linux verwende ich nun schon neben Windows seit mehreren Jahren, vor allem auf dem Server. Im November 2006 ist noch das Unix-basierte Mac OS X dazugekommen, welches ich auf meinem Apple MacBookPro einsetze.

Sport

Meine sportliche Leidenschaft ist das Laufen (Mittel- und Langstrecke), auch wenn ich es in letzter Zeit sehr vernachlässige. Als Jugendlicher habe ich jahrelang Leistungsschwimmen betrieben, bevor ich das Laufen als sportliche Betätigung für mich entdeckt habe.

Sonstige Interessen

Zur Entspannung höre ich gerne geeignete Musik oder lese ausführlich Zeitung oder hin und wieder auch mal ein interessantes Buch.

Ich bin langjähriges Mitglied einer Studentenverbindung, der Turnerschaft Hansea Hannover im MK.

Weiterhin habe ich großes Interesse an der Weltraumfahrt und Astronomie.

Links & Literatur

Musik

le café abstrait
Jean-Michel Jarre
Mandarin Club
Mojo Club
Röyksopp
Space Night

Sonstiges

Astronomy Picture of the Day Archive
Erstklassige Bilder aus den Tiefen unseres Weltalls
Holla-Bolla
Durchgeknalltes Kasperle-Theater für Erwachsene
Dittmar Bachmann
Dittmar Bachmann // Schauspiel / Comedy / Musik / Moderation
Im Lämmlein
Leckerer Wein aus Unkel am Rhein, dem Ort meiner Kindheit
Turnerschaft Hansea Hannover im MK
Älteste Studentenverbindung Hannovers
Anfang