StartWebentwicklungProjekt-Portfolio2000

Inhalt

Projekte 2000

Screenshot www.deutsche-messe.at Deutsche Messe AG, Repräsentanz Österreich (http://www.deutsche-messe.at/)
06/2000 - 12/2000 für DEVICE/N GmbH

Situation und Aufgabenstellung

Die Internetpräsenz der Deutschen Messe AG sollte in ein eigens dafür konzipiertes Content-Management-System (CMS) überführt und durch dieses zukünftig verwaltet werden. Da die Fertigstellung des CMS noch auf sich warten ließ, sollte eine Übergangslösung gefunden werden, die eine einheitliche Migration erleichterte. Ausgesuchte Mitarbeiter der Deutschen Messe AG Hannover sollten dazu befähigt werden, diese Übergangslösung mit der Web-Publishing-Software Adobe GoLive inhaltlich zu pflegen und ihren österreichischen Kollegen bei dieser Aufgabe ggf. zu helfen.

Meine Aufgabe war es, am Beispiel der Repräsentanz Österreich einen zeitlich begrenzten Internet-Auftritt zu erstellen. In der Layout-Gestaltung war ich relativ frei. Darüberhinaus habe ich Mitarbeiter der Deutschen Messe AG Hannover in den Grundlagen von HTML und Web-Design geschult und in das Projekt eingearbeitet. Die Schulungen fanden gruppenweise in den Schulungsräumen der ADDWORK GmbH sowie in Form von Einzel-Schulungen in den Räumen der Deutschen Messe AG statt.

ADDWORK GmbH, Bereich Schulung
08/1999 - 08/2000 für ADDWORK GmbH

Situation und Aufgabenstellung

Die Firma ADDWORK GmbH bot als Dienstleistung u.a. neben Produkt-Schulungen für diverse Software-Produkte auch Schulungen zum Thema Web-Design an, unterteilt in Web-Design I (Einsteigerkurs »Grundlagen Internet/HTML/Web-Design«) und Web-Design II (Kurs für Fortgeschrittene). Meine Aufgabe war es, zusammen mit einem Kollegen diese Schulungen in eigener Gestaltung und Regie durchzuführen.

Dauer der Schulungen: 2 bis 4 Tage.

Schulungsziele: Konzeptionieren, Erstellen, Verändern, Verwalten umfangreicher Web-Seiten. Grundlegende und vertiefende Techniken der Gestaltung. Grundlegende Kenntnisse von Internet-Techniken und -Protokollen, HTML, CSS, JavaScript.

Screenshot wap.turnerschaft-hansea.de Turnerschaft Hansea Hannover im MK, WAP-Site (wap.turnerschaft-hansea.de)
seit 05/2000 für Turnerschaft Hansea Hannover im MK

Aufgabenstellung

Über einen längeren Zeitraum hinweg habe ich für den kompletten Webauftritt der Turnerschaft Hansea verantwortlich gezeichnet. Idee, Konzept, Layout und inhaltliche Pflege lagen bei mir.

Im Jahr 2000 ist die Umsetzung eines Teilbereichs (Termine) für WAP-fähige Mobil-Telefone hinzugekommen.

Anfang